„Lachen Sie mich doch mal an!“


„Lachen Sie mich doch mal an!“

In einer Fernsehdokumentation über seine Person und seine Arbeit sagt der Fotograf Peter Lindbergh: „Ich fotografiere keine lachenden Models! Ein Gesicht erzählt sehr viel über eine Person, ein lachendes Gesicht ist nur ein lachendes Gesicht!“

Während eines Foto- Tages sage ich unzählige Male zu den Menschen vor meiner Kamera, sie sollen mich doch mal anlächeln, der Kunde wünscht schliesslich positive, freundliche Bilder. Und sehr oft fällt mir dann in der Bildbearbeitung auf, dass die Bilder, auf denen die Menschen noch natürlich schauen, sehr viel stärker sind als die lachenden Gesichter, auch wenn das Lachen noch so toll ist! Und vermutlich ist es auch genau das, was uns allen inzwischen auf die Nerven geht, dass wir in der Werbung, in Zeitschriften, im Fernsehen etc. umgeben sind von ständig lachenden austauschbaren Menschen.

In Zukunft werde ich die „Models“ wieder mehr sie selbst sein lassen und mich an den natürlichen Gesichtern erfreuen!

Published: 01.10.2018